Kommission für Wasserwirtschaft genehmigt steirische Projekte
Die Kommission für Wasserwirtschaft hat in ihrer letzten Sitzung im Jahr 2014 rund 14,7 Millionen Euro an Bundesförderungen für steirische Projekte der Wasserwirtschaft mit einem Investitionsvolumen von 43,0 Millionen Euro genehmigt. Davon entfallen 4,6 Millionen Euro an Förderungen auf Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsanlagen, 1,8 Millionen Euro auf gewässerökologische Maßnahmen sowie 8,3 Millionen Euro auf Hochwasserschutzmaßnahmen.
Kommunale Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsprojekte
Rund 4,6 Millionen Euro hat die Kommission Wasserwirtschaft für 98 steirische kommunale Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsprojekte sowie für 125 Einzelanlagen für eine geordnete Abwasserentsorgung sowie für eine dem Stand der Technik entsprechende Trinkwasserversorgung bewilligt. Damit werden Investitionen im Ausmaß von rund 20,0 Millionen Euro realisiert.
Derzeit warten noch immer 236 baureife Projekte für kommunale Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsprojekte mit einem Investitionsvolumen von rund 74 Millionen Euro auf eine Förderungsgenehmigung.
Gewässerökologische Maßnahmen
Rund 1,8 Millionen Euro hat die Kommission Wasserwirtschaft für 2 kommunale gewässerökologische Maßnahmen sowie für eine gewässerökologische Maßnahme mit Bundeskonsens zur Kontinuums Wiederherstellung und damit zur Erreichung eines guten Gewässerzustandes bewilligt. Damit werden Investitionen im Ausmaß von rund 1,9 Millionen Euro realisiert.
Hochwasserschutzmaßnahmen
Rund 7,8 Millionen Euro hat die Kommission Wasserwirtschaft für Neuerrichtungen von Hochwasserschutzmaßnahmen gemäß Wasserbautenförderungsgesetz bewilligt. Weiteres wurden rund 0,5 Millionen Euro für Instandsetzungsmaßnahmen von Hochwasserschutzeinrichtungen bewilligt. Damit werden Investitionen im Ausmaß von rund 21,3 Millionen Euro realisiert.