VS Auffen 16.10. und 17.10.2013
Indoorprogramm
An diesen beiden wunderschönen Herbsttagen besuchte das Wasserland Steiermark Team die VS Auffen. Alle SchülerInnen konnten - in verschiedene Gruppen aufgeteilt - unterschiedliche Stationen zum Thema Wasser ausprobieren.
Der erste Teil betraf das Thema Wasserkreislauf: Wo kommt der Regen her? Was passiert damit, wenn er auf die Erde gefallen ist? Was bedeutet „Versickern" und „Grundwasser"? Beim Namensmemory konnten die SchülerInnen erste Fragen zum Thema beantworten. Dann hörte die erste und zweite Klasse eine Wassertropfengeschichte.
Es gab viele Experimente für die SchülerInnen, mit denen der Wasserkreislauf nachempfunden werden konnte: Regen machen und Wasser verdunsten lassen, Regen versickern lassen, eine Mini-Kläranlage bauen und Quellen basteln waren die Hauptprogrammpunkte. Zum Abschluss dieser Einheit veranstalteten die Kinder ein Regentropfenkonzert. Jedes Kind durfte sich zwei Steine aussuchen und diese aufeinanderschlagen. Der Regen fing bei einem Kind an und dann setzte das nächste ein solange bis alle spielten.
Die zweite Gruppe widmete sich dem Thema Wasser mit allen Sinnen. Zu Beginn gab es eine kurze Einführung wie wichtig und kostbar unser Trinkwasser ist. Das Verhältnis der relativ kleinen Trinkwassermenge sollte den SchülerInnen ins Bewusstsein gerufen werden. Ein Blick auf den Globus verdeutlichte, dass nicht alle Menschen auf der ganzen Welt mit ausreichend Trinkwasser versorgt sind.
In weiterer Folge konnten die Kinder an aromatisiertem Wasser schnuppern, buntes Wasser trinken und sich vom unerwarteten Geschmack überraschen lassen, Wassergeräusche hören und erraten oder Gegenstände im Wasser ertasten. Darüber hinaus konnten die SchülerInnen mit einem Messgerät erforschen, welche Menge an Salzen in Regen-, Leitungs- und Mineralwasser enthalten sind. Eine weitere Station ermöglichte es den Kindern ihren Geruchssinn zu schärfen.
Anschließend gab es die Möglichkeit mit Pipetten bunte Wassertropfenmandalas zu gestalten und mit Wasser nasse Regentropfenbilder zu entwerfen. Weitere Programmpunkte für die 3. und 4. Klasse waren das Wasser Dingsda, Zick Zack Lesen, Sandlesen, Kugellesen und das Wasser ABC. Abgerundet wurde das Programm mit dem Bemalen, Ausschneiden und Schwimmenlassen von Seerosen.