Wassertage NMS Lebring 4. und 11. Mai 2012
Gewässerökologie und Fisch sezieren
Die Klassen 2a und 2b der NMS Lebring mit ihren Lehrerinnen Frau Süß-Tscheppe und Frau Friedmann haben in der Zeit vom 02.05. - 11.05.2012 Projekttage zum Thema „Wasserwelten" durchgeführt. An zwei dieser Tage waren Mitarbeiterinnen von Wasserland Steiermark zu Gast.
Modul Gewässerökologie am 4. Mai 2012
Hoch konzentriert und sehr interessiert haben die jungen Wasserforscher mit wissenschaftlichen Geräten wie Mikroskopen, Binokularen und einer digitalen Handlupe die Strukturen der Tiere genauer untersucht. Der eine oder andere Schüler war kurz erschrocken als zum ersten Mal der Körper einer Steinfliegenlarve in vergrößerter Form angesehen wurde. Doch das tat dem Forschergeist keinen Abbruch, im Gegenteil. Damit wurde das Interesse erst richtig geweckt.
Zu schnell war der Vormittag vorbei, aber nachdem die Schülerinnen und Schüler durch ihre aufmerksame und konzentrierte Arbeitsweise, gut durch die einzelnen Stationen gekommen sind, wurden sie mit dem Kennenlernen von Ivan, dem Edelkrebs, belohnt. Zum Anschluss konnten ihn die Wasserforscher näher betrachten, etwas über seine Fressgewohnheiten, sowie seine „Sprache" und den Körperbau erfahren.
„Gar nicht glitschig, sondern kühl fühle er sich an", meinte eine Schülerin, nachdem sie die Möglichkeit genutzt hatte - wie ihre Mitschüler auch - den Panzer von Ivan zu berühren. Mit dieser Erfahrung endete dieser Schultag.
Kaum erwarten konnten die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen den Beginn des zweiten Workshops „Fische sezieren" am 11. Mai. Im Zweierteam und Schritt für Schritt mit fachkundiger Anleitung von Nicole, der erfahrenen Fischbiologin, näherten sich die jungen Forscher der Regenbogenforelle, die vor ihnen am Tisch lag.
Zuerst wurde der Fisch von außen begutachtet. Hat er eigentlich eine Nase? Können Fische riechen? Gibt es außerdem noch andere Sinnesorgane, die wir Menschen nicht haben? Antworten auf diese und noch viele andere Fragen galt es zu finden. Gut vorbereitet und durch das Wissen einiger Angler unter den Schülern ging es mit der Beantwortung bestens voran.