"Nasse Tatsachen" in der Volksschule Sonnhofen
Wir erleben Wasser mit all unseren Sinnen
„Nasse Tatsachen“ lautet das Jahresmotto der VS Sonnhofen bei Pöllau. Alle 4 Klassen der Schule haben sich zum Ziel gesetzt dieses Thema fächerübergreifend im Projektunterricht zu bearbeiten. In einer ersten Einführung wurde den Kindern und den Lehrerinnen gezeigt, welche Möglichkeiten es gibt mit und über Wasser zu arbeiten. Die Kinder äußersten ihre Wünsche, welche in die Planung des Jahreskonzeptes miteinbezogen wurden.
Die Wasserveranstaltungen fanden am 15. und 16. Dezember 2005 statt und hatten zum Ziel Wasser mit allen Sinnen zu erleben.
Wasser riechen
Reines und gesundes Wasser sollte immer geruchsfrei sein: es darf nicht fischig oder faulig riechen, sondern sollte einen frischen Duft verströmen lassen.
Wasser sehen und schmecken
Bei dieser Station wurden die Wasserproben mit Lebensmittelfarbe gefärbt, da jede Farbe eine bestimmte Assoziation in unseren Geschmacksvorstellungen auslöst. So schmeckt gelbes Wasser nach Kamille oder Zitrone – oranges Wasser stellen wir uns süßlich vor und rotes Wasser muss doch einfach nach Erdbeere oder Himbeere schmecken, oder? Dem war leider nicht so: um den Kindern zu zeigen, dass reines Wasser nur frisch schmecken kann, wenn nichts beigefügt wird, wurden die Wassersorten mit Zucker, Essig und Salz versetzt.
3 Wassersorten
Nachdem das gefärbte Wasser verkostet wurde, standen die SchülerInnen vor einem neuen Problem: Auf drei gleiche Gläser wurden unterschiedliche Wassersorten verteilt, die es zu unterscheiden galt.
1. Mineralwasser ohne Kohlensäure
2. Regenwasser
3. Leitungswasser
Die Kinder waren sich mehr oder weniger alle einig, dass Regenwasser eher fad schmeckt.
Wasser tasten
Will man Wasser begreifen muss man das auch im Sinne des Wortes tun. In einem mit Wasser gefüllten Eimer wurden unterschiedliche Gegenstände versteckt. Die Kinder hatten die Aufgabe herauszufinden, um welche Dinge es sich handelte und diese zu beschreiben. Die Angst ins ungewisse Nasse zu greifen ist nicht nur bei den SchülerInnen sehr groß .....
Wasser hören
Mit Wasser können viele Geräusche erzeugt werden. Diese zu unterscheiden und zuzuordnen ist nicht immer einfach.
Die Kinder aber trainierten ihr Gehör, indem sie Bildkarten den unterschiedlichsten Wassergeräuschen zuordneten:
- Bach
- Fluss
- Wasserfall
- Zähne putzen
- Gurgeln
- Wasser trinken
- Einlaufendes Badewasser
- ...
Wasser hören und malen
Nachdem die Sinne der Kinder bezogen auf das Wasser bereits geschult waren, galt es eine zweite wichtige Aufgabe zu erfüllen: das Malen eines Gruppenplakates zur Wassermusik von unterschiedlichen Komponisten. Es zeigte sich, dass die SchülerInnen sich sehr gut von der Musik leiten ließen und zu wahrlich künstlerischen Hochleistungen fähig waren.