Jahresprojekt „Wasser“ in der VS St. Nikolai im Sausal
Fortschrittsbericht 2
Im Juni rückten die Wasserspürnasen der VS St. Nikolai aus, um „Bachexperten“ zu werden. 3 Tage lang wurde der Greithbach genauestens unter die Lupe genommen. Es war stets das gleiche Bild, welches sich den Einwohnern der Gemeinde bot:
Eine Schar von sauberen und trockenen Kindern marschierte von der Schule durch den Ort zum Bach – zurückgekehrt sind Schlammwesen, welche braune Fußspuren am Gehweg hinterließen.
Das Naturmandala – ein Geschenk an die Natur
Zu Beginn der Bacherkundung und als Dankeschön an die Natur wurde gemeinsam ein Naturmandala gebaut, welches mit Materialien aus dem Bach gebaut wurde.
Die Kinder fanden die unterschiedlichsten Dinge im Bach: flache, eckige, runde, helle und dunkle Steine, Äste, Rinden, Federn, Blätter, Glasscherben ...
Im Kreis wurden hauchdünne, eckige, rollende, glatte, dunkle, helle, leichte und schwere Gegenstände nacheinander zu einem Mandala gelegt.
Was lebt im Wasser und versteckt sich unter Steinen?
Mit Kescher, Pinsel und Wasserbechern machten die Kinder sich auf die Suche nach Eintagsfliegenlarven, Köcherfliegenlarven, Bachflohkrebsen und anderen kleinen Wassertierchen.
Gefunden wurde allerlei und die Kinder erwiesen sich als ausgezeichnete Bachspürnasen, welche es sogar schafften Molche und große Pferdeegel im schlammigen Wasser aufzustöbern.
Wer baut den besten Staudamm?
Eine wichtige und für die Schülerinnen und Schüler spannende Aufgabe bestand darin, als Gruppe gemeinsam einen Staudamm zu bauen.
Dieser Auftrag wurden von den Kindern auf ganz unterschiedliche Art und Weise gelöst – festzustellen, wer nun den besten Damm gebaut hat war unmöglich – es ist jedoch bereits jetzt absehbar, dass sich in dieser Schule viele angehende Architekten und Architektinnen befinden.
Nass, aber glücklich!
Die Kinder der VS St. Nikolai im Sausal haben wirklich gute Arbeit geleistet und viel gelernt. Dieser hautnahe Kontakt zu einem Gewässer in ihrer unmittelbaren Umgebung ist wichtig für ein Verständnis und für das Erlangen der Achtung und Fürsorge gegenüber der Natur.
Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und Freude an der Arbeit am Bach und es war nicht einfach sie aus dem kalten und schlammigen Wasser herauszubekommen. In den Gummistiefeln sammelte sich viel Wasser - die Hände, das Gesicht und die Kleidung waren total verdreckt, aber das schien die Kinder in keiner Weise zu stören.