44. KlärwärterInnen-Fortbildungskurs
Karlsplatz 13
1040 Wien
Marc-Aurel-Straße 5
1010 Wien
Ansprechperson: Isabella Seebacher, ÖWAV,
Tel: +43-1-535 57 20 - 82
Fax: +43-1-532 07 47
E-Mail: seebacher@oewav.at
Web: http://www.oewav.at/home
Nichtmitglieder des ÖWAV (zuzügl. 20 % USt.) pro Person: €970
Kursleitung: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jörg Krampe, TU Wien, Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft
Kursziel: Im einwöchigen Fortbildungskurs erfolgen eine Vertiefung und Erweiterung des in den bereits absolvierten Kursen und in der Praxis erworbenen Wissens. Dies erfolgt über die Wiederholung grundlegender Kenntnisse in den Bereichen Verfahrens- und Maschinentechnik, Labor sowie Betrieb von Abwasserreinigungsanlagen. In wichtigen Detailbereichen wird zudem weitergehendes Hintergrundwissen vermittelt. Die Wiederholungen werden in den abgehandelten Stoffgebieten auch als zusammenfassende Vorbereitung auf die KlärfacharbeiterInnenprüfung verstanden. Die Stoffgebiete werden in Form eines Erfahrungsaustausches anhand von Praxisbeispielen behandelt, wobei Zusatzinformationen zum Verständnis der Thematik ergänzend dargestellt werden. Die Bearbeitung spezieller Themenbereiche erfolgt in Kleingruppen, deren Ergebnisse gemeinsam besprochen werden.
TeilnehmerInnenkreis: Auszubildendes Betriebspersonal von Abwasserreinigungsanlagen - KlärwärterInnen, sonstige Personen, die ihr Wissen über die Abwasserreinigung vertiefen wollen/müssen (BehördenvertreterInnen, PlanerInnen, Firmen etc.).
TeilnehmerInnenvoraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme am KlärwärterInnen-Grundkurs, Maschinentechnischen Kurs, Elektrotechnik-Kurs, Messtechnik-Kurs, Laborkurs, sowie eine mindestens einjährige praktische Tätigkeit nach Absolvierung des KlärwärterInnen-Grundkurses auf einer in Betrieb befindlichen biologischen Abwasserreinigungsanlage.