VS Wildon 3b
Bacherlebnistag am 23.05.2013
An einem bedeckten, etwas kühlen Morgen traf das Wasserland-Team in der VS Wildon ein. Der Schulwart hatte für uns einen kleinen Bach direkt hinter der Schule freigemäht. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden zwei Gruppen gebildet, die Regenjacken und Gummistiefel angezogen und wir starteten schon zum Bach.
Eine Gruppe begann mit der biologischen Untersuchung, die andere mit dem physikalisch-chemischen Teil, auch Wasserlabor genannt. Die Kinder wurden mit Keschern, Pinseln und Gefäßen ausgestattet ausgeschickt, um möglichst viele verschiedene Bachtiere zu fangen. Diese wurden anschließend gemeinsam bestimmt und mit Becherlupen genau betrachtet. Wir fanden vor allem Eintagsfliegenlarven, Köcherfliegenlarven, viele kleine Flohkrebse und Strudelwürmer. Eine Großlibellenlarve war ein besonders beeindruckender Fang.
Nach den chemisch-physikalischen Analysen, die dem Schulbach eine recht gute Qualität bescheinigten, wurden wieder Kleingruppen gebildet, die sich mit Steinezerklopfen, Naturbildern und Staudammbauen beschäftigten.
Die Schüler und Schülerinnen erhielten zum Abschluss Urkunden, die sie als "Nachwuchsforscher" auswiesen.
Wir, das Wasserlandteam, bedanken uns bei SchülerInnen und Lehrerinnen, für einen wunderschönen und ergebnisreichen Bacherlebnistag.