Mikrobiologische Qualität von Trinkwasser
Wien
Marc-Aurel-Straße 5
1010 Wien
Ansprechperson: Irene Peyerl
Tel: +43-1-535 57 20-88
Fax: 01-532 07 47
E-Mail: peyerl@oewav.at
Nichtmitglieder (+ 20% USt.): €280
StudentInnen (bis max. 27 Jahre, Inskriptionsbestätigung, + 20% USt.): €25
Seminarinhalt:
Im Bereich der mikrobiologischen Analytik wurden in den vergangenen Jahren umfangreiche Fortschritte erzielt. Aus diesem Grund steht heute eine Vielzahl von Untersuchungsmethoden für Aufgaben im Zusammenhang mit dem Gewässerschutz und der Gewässernutzung zur Verfügung. Mikrobiologische Verunreinigungen von Wasser stellen nach wie vor ein viel höheres, direktes Gesundheitsrisiko für die Bevölkerung dar als jeder andere unerwünschte Inhaltsstoff. Aus diesem Grund kommt der Bestimmung des mikrobiologischen Gütezustandes weiterhin eine zentrale Rolle zu. Eine größere analytische Auswahl bewirkt eine höhere Sicherheit bei der Beurteilung eines bestehenden Problems und ermöglicht somit ein wesentlich effizienteres Vorgehen bei dessen Lösung.
Ziel der Veranstaltung ist es, anhand von Beispielen aus Praxis und Forschung aufzuzeigen, welche umfangreichen Möglichkeiten bestehen, um den im Seminartitel genannten "neuen Herausforder-ungen an die mikrobiologische Qualität von Trinkwasser" begegnen zu können.
Zielgruppe:
AnlagenbetreiberInnen, Ausrüsterfirmen, HerstellerInnen, PlanerInnen und Ausführende, Behörden, Sachverständige, Labors, Universitäten