19. Kanalinspektionskurs nach ON EN 13508-2
In Zusammenarbeit mit der Universität für Bodenkultur, SIG und DI Klaus Peter Bölke, Sachverständiger - Beratender Ingenieur
Großmarktstraße 5
1230 Wien
Marc-Aurel-Straße 5
1010 Wien
Ansprechperson: Frau Isabella Seebacher
Tel: +43-1-535 57 20-82
Fax: +43-1-532 07 47
E-Mail: seebacher@oewav.at
Web: http://www.oewav.at/
Für Nichtmitglieder (+20 % USt.): €950
Kursziel:
Im Vordergrund des Kurses stehen die Definitionen der Zustände im Kanal unter Beachtung der Struktur des ON EN 13508-2 gegenüber dem DWA-Merkblatt 149/2. Durch die Struktur der ON EN 13508-2 gewinnen die Definitionen der einzelnen Zustände eine besondere Bedeutung, da eine fachgerechte Dokumentation ohne eindeutige Zustandsdefinitionen nicht problemlos ausgeführt werden kann. Besonderer Wert wird auf die fachspezifischen Besonderheiten der neuen Norm und insbesondere deren praktischen Umsetzung für den/die Inspekteur/in gelegt. Es werden Varianten aufgezeigt, wie mit der neuen Norm unkompliziert umgegangen werden kann, ohne dabei Kenntnis von der Codierung selbst zu haben.
Es werden Vorschläge zur Umsetzbarkeit der neuen Norm unter Berücksichtigung der praktischen Nutzanwendung durch den/die Inspekteur/in gegeben und anhand der Erfahrungen bei der Umsetzung bei einem österreichischen Forschungsprojekt ("kanfunk") diskutiert.
TeilnehmerInnenkreis:
EntscheidungsträgerInnen/vorgesetzte LeiterInnen und MitarbeiterInnen von ausführenden Firmen, von Tiefbau- und Umweltämtern in Städten, Gemeinden und Verbänden, von Wasserbehörden und Abwasserverbänden, in Ingenieur- und Planungsbüros des Abwassersektors sowie von Softwareherstellern für Zustandserfassung und Datenbanken.
Jede/r Teilnehmer/in soll zum Kurs eine Videodokumentation von seiner eigenen Arbeit oder aus seinem Arbeitsumfeld mitbringen, zwecks Fachdiskussion.