Mineralöl- und Fettabscheideranlagen
Bemessung – Betrieb – Biokraftstoffe
Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg
Marc-Aurel-Straße 5
1010 Wien
Ansprechperson: Herr Martin Waschak
Tel: +43-1-535 57 20-75
Fax: +43-1-532 07 47
E-Mail: waschak@oewav.at
Web: http://www.oewav.at/
Nichtmitglieder: + 20 % USt.: €250
StudentInnentarif (bis max. 27 Jahre, Inskriptionsbestätigung): + 20 % USt.: €25
Mitveranstalter:
Verband Österreichische Beton- und Fertigteilwerke (VÖB), Land Salzburg
Seminarinhalt:
Im Rahmen dieser gemeinsam von ÖWAV und VÖB durchgeführten Veranstaltung wird das in der 4. Auflage überarbeitete ÖWAV-Regelblatt 16 „Einleitung von Abwasser aus der Betankung, Reparatur und Reinigung von Fahrzeugen in öffentliche Abwasseranlagen oder in Gewässer" vorgestellt und über die Inhalte des ÖWAV-Regelblattes 39 „Einleitung von fetthaltigen Betriebsabwässern aus Gastronomie, Küchen und Lebensmittel-verarbeitung in öffentliche Abwasseranlagen" diskutiert.
In der Überarbeitung des Regelblattes 16 werden die Auswirkungen von Biokraftstoffen auf die Funktionsfähigkeit von Mineralölabscheidern und deren Verhalten im Abwasser behandelt und klare Anforderungen hinsichtlich der Abscheidertechnik angeführt.
In Regelblatt 39 wird Insbesondere auf die richtige Auswahl, Bemessung und den Betrieb von Fettabscheideranlagen sowie bestehende Probleme bei der Einleitung von fetthaltigen Abwässern in öffentliche Abwasseranlagen eingegangen.
Zielgruppe:
Zivilingenieure und Technische Büros, Behördenvertreter und Amtssachverständige, Kanalisations- und Kläranlagenbetreiber, Planer/Lieferanten für Haustechnik und Ausrüsterfirmen, Betreiber von Gastronomie und Betrieben der Lebensmittelver- und -bearbeitenden Branchen, Betreiber von Tankstellen und Waschplätzen, Kommunale und private Entsorgungsunternehmen