VS St. Jakob im Walde
Bacherkundung
Am 13. Juni machten sich die 4 Klassen der VS St. Jakob im Walde daran, gemeinsam mit vier Mitarbeitern von Wasserland Steiermark den Waldbach zu erforschen.
Nachdem die Einteilung in die Gruppen schon am Vortag erfolgt war, ging es sofort nach dem Eintreffen am Bach damit los, den Wasserlauf zu erkunden.
Dabei gingen die einzelnen Gruppen ganz unterschiedlich ans Werk: Während die zweite Klasse nach Sichtung einer Wasserschlange (?) etwas vorsichtiger war, konnten die Kinder der dritten Klasse gar nicht nass genug werden.
Nach dem Keschern und dem gemeinsamen Anschauen der Tiere wurde von den Buben ein großer Staudamm gebaut. Die Kinder der ersten Klasse erschraken unterdessen beinahe wegen der riesigen Steinfliegenlarven, die sie im Bach fanden und die vierte Klasse beschäftigte sich sehr intensiv mit dem Erscheinungsbild des Waldbachs.
Nach der Pause ging es munter weiter, galt es doch auch etwas über die chemischen und physikalischen Werte des Waldbachs zu erfahren. Die Strömungsgeschwindigkeit wurde dabei auch anhand eines davonschwimmenden Gummistiefels ermittelt.
Beim Anfertigen von Bildern aus Naturmaterialien, der Betrachtung der Umgebung durch die Zaubergläser und dem Bau eines Naturmandalas verging die Zeit wie im Flug.
Das Wasserland-Team bedankt sich bei den Kindern und den Lehrerinnen für den interessanten Vormittag.