Wassererlebnistag in der in der VS Bruck-Körnerstraße Klasse 3b
12.10.2009
Am 12. Oktober 2009 fand in der Volksschule Bruck-Körnerstraße der erste Wassererlebnistag statt, dem noch drei weitere folgten. Die SchülerInnen der 3b Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Mag. Gudrun Bucher-Lanzer waren angehalten, sich mit den Themen „Wasserkreislauf" und „Wasser mit allen Sinnen" auseinandersetzen und tatkräftig mitzumachen, was sie auch eifrig taten.
Beim Wasserkreislauf erfuhren die SchülerInnen wie stark Oberflächengröße, Wind und Wärme die Verdunstung beeinflussen. Dann konnten sie sehen, wie Regen entsteht und wie dieser im Boden, je nach dessen Beschaffenheit, unterschiedlich schnell versickert.
Spannung machte sich beim Testen der selbst gebauten Kläranlage breit. Und siehe da, das ursprünglich stark verunreinigte Wasser trat nach der Passage der unterschiedlichen Filterschichten wieder klar und sauber zu Tage. Zum Abschluss dieses Themenkreises bastelte jedes Kind seine eigene Quelle, um diese im Schulhof zu testen.
Spannung machte sich beim Testen der selbst gebauten Kläranlage breit. Und siehe da, das ursprünglich stark verunreinigte Wasser trat nach der Passage der unterschiedlichen Filterschichten wieder klar und sauber zu Tage. Zum Abschluss dieses Themenkreises bastelte jedes Kind seine eigene Quelle, um diese im Schulhof zu testen.
Beim Themenkreis „Wasser mit allen Sinnen" stellten die Kinder zunächst fest, dass nicht alles so schmeckt, wie es aufgrund der Farben vermuten zu vermuten wäre. So schmeckte z. B. rotes Wasser keineswegs süß und gelbes war auch nicht sauer. Unter dem Motto: "Probieren geht über studieren" kostete auch die Frau Lehrerin, sehr zum Gaudium der Kinder.
Beim Erkennen von Düften zeigten sich die engagierten SchülerInnen sehr versiert und sie konnten mit den Gerüchen Dingen aus dem Alltag in Verbindung bringen.
Das blinde Ertasten und Erkennen von Gegenständen in einem Wassergefäß bereitete den Kindern ebenso viel Spaß wie die Erkenntnis, dass Wasser auch ganz unterschiedliche Geräusche hervorbringen kann.
Das blinde Ertasten und Erkennen von Gegenständen in einem Wassergefäß bereitete den Kindern ebenso viel Spaß wie die Erkenntnis, dass Wasser auch ganz unterschiedliche Geräusche hervorbringen kann.
Neben all dem Probieren und Experimentieren gab es noch einige Denkanstöße zum kostbaren Gut Wasser als Lebensmittel und dem sorgsamen Umgang mit demselben.
Am Schluss des Wassererlebnistages erhielten alle jungen WasserforscherInnen für ihre ausgezeichnete Mitarbeit Urkunden überreicht, die sie als „Wasserspürnasen" auszeichnet.
Am Schluss des Wassererlebnistages erhielten alle jungen WasserforscherInnen für ihre ausgezeichnete Mitarbeit Urkunden überreicht, die sie als „Wasserspürnasen" auszeichnet.