Navigation und Service

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Sie sind hier: 

Selbstschutz Hochwasser

Informationskampagne zur Selbsthilfe für die Bevölkerung

Möglichkeiten der Eigenvorsorge durch Präventivmaßnahmen

Zivilschutzpräsidenten Martin Weber, LH-Stv. Michael Schickhofer, LR Johann Seitinger und Landesfeuerwehrpräsidenten Albert Kern zum Thema „Selbstschutz Hochwasser“  © LAD
Zivilschutzpräsidenten Martin Weber, LH-Stv. Michael Schickhofer, LR Johann Seitinger und Landesfeuerwehrpräsidenten Albert Kern zum Thema „Selbstschutz Hochwasser“ Zivilschutzpräsidenten Martin Weber, LH-Stv. Michael Schickhofer, LR Johann Seitinger und Landesfeuerwehrpräsidenten Albert Kern zum Thema „Selbstschutz Hochwasser“
© LAD
 

Die Intensität und Häufigkeit von Hochwasserereignissen als Folge von Starkregen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Eine Abschätzung und Analyse der Ereignisse des Jahres 2016 hat gezeigt, dass eine bedeutende Anzahl an Feuerwehreinsätzen und ein Großteil von Schäden im privaten Bereich vermeidbar gewesen wäre, wenn private Hausbesitzer und Grundeigentümer aber auch Verantwortliche von Firmen und Industriebetrieben entsprechende Maßnahmen zur Eigenvorsorge und zum Selbstschutz gesetzt hätten.

In einem gemeinsamen Projekt unter Beteiligung von Landeshauptmann-Stellvertreter und Katastrophenschutzreferent Michael Schickhofer und Hochwasserschutzreferent Johann Seitinger sowie dem Landesfeuerwehrverband und dem Steirischen Zivilschutzverband wird ab September eine steiermarkweite Informationskampagne gestartet werden, bei der alle Gemeinden eingebunden werden sollen. Ziel ist es, der Bevölkerung im Rahmen kostenloser Informationsveranstaltungen das Thema Hochwasserschutz und die verschiedenen Möglichkeiten der Eigenvorsorge näher zu bringen.

Daher wurde die Finanzierung des Projektes "Selbstschutz Hochwasser" schon im heurigen Juli beschlossen und nun der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Ausfüllhilfen für den persönlichen Hochwasserschutz zum Downloaden!

 
Download - Hochwasserfit © A14
Download - Hochwasserfit
© A14
 
Download - Maßnahmenplan © Maßnahmenplan
Download - Maßnahmenplan
© Maßnahmenplan
 
Download - Hochwasserausrüstung © A14
Download - Hochwasserausrüstung
© A14
 
Download - 10 Tipps © A14
Download - 10 Tipps
© A14
 
Download - 10 Tipps © A14
Download - 10 Tipps
© A14
 
 
  • socialbuttonssocialbuttons
    socialbuttons